Atriplex hortensis – Gartenmelde

Atriplex hortensis Gartenmelde

Atriplex hortensis Gartenmelde (rotlaubige Sorte)

Bis zu 2,50 Meter Wuchshöhe erreicht Die Gartenmelde. Diese alte Kultursorte, die bereits in indogermanischer Zeit bekannt war und aus Indien stammt wird als Spinatgemüse verwendet. In Bauerngärten  bilden zudem die Blätter der rotlaubigen Sorten wie Atriplex hortensis ‚Rubra‘ oder Atriplex hortensis ‚Redspire‘ schöne Farbkontraste in Sommerblumenbeeten.

Der Wuchs der bei uns einjährigen Pflanze ist straff aufrecht und baumartig. Atriplex hortensis wird auch als Baumspinat oder spanischer Salat bezeichnet. Die Fruchstände der Pflanze eignen sich zur Verwendung in Trockengestecken.

Atriplex hortensis ist zweihäusig oder zwittrig. Bei uns ist die Pflanze einjährig, in ihrer Heimat auch mehrjährig. Sie blüht von Juli bis September. Ihre Blätter sind wechselständig und haben eine Längliche bis dreieckige Form mit spießförmiger oder stumpf abgeschnittener Basis. Ihr Stängel ist im Querschnitt vierkantig.

Die Gartenmelde wird auch als Färber- oder Heilpflanze verwendet.

Sorten:

– Atriplex hortensis ‚Rubra‘

– Atriplex hortensis ‚Greenspire‘

– Atriplex hortensis ‚Redspire‘

10 Kommentare zu “Atriplex hortensis – Gartenmelde

    • Möglich ist das. ch geb gerne zu, dass der Gemüsebau nicht gerade mein Spezialgebiet ist und freue mich daher über jede Ergänzung aus der Gartenpraxis. Soweit ich es in der Literatur gefunden hab, wird übereinstimmend 1,50m angegben. Aber das will nichts heißen. Ich hab auch sonst schon viele Pflanzen gesehen die doppelt und dreimal so hoch wurden wie in den Fachbüchern angegeben.

      • Meine höchste Melde im Garten ist zur Zeit ohne Blüte grösser als ich. Also ich bin knapp 150cm… aber die Melde ist drüber…
        Sie darf aber auch unmittelbar am Komposthaufen wachsen. Also geht es ihr schon sehr gut 😉

  1. Pingback: rote Melde | Mit meinem Garten durchs Jahr

Kommentar verfassen

